Kräuter trocknen

Kräuter entführen uns in eine sinnliche Welt von Düften und Aromen. Sie geben unseren Speisen Würze, versorgen uns mit wertvollen Mineralien, gesundheitsfördernden ätherischen Ölen und entfalten ungeahnte Heilkräfte. Wer Fertiggerichte links liegen lässt und gerne selbst gesunde und schmackhafte Gerichte zubereitet, wird auf Kräuter nicht verzichten wollen. Wer da einen Kräutergarten besitzt, kann sich natürlich glücklich schätzen – selbst wenn er nur auf dem sonnigen Balkon Platz findet. Nichts Schöneres, als hier und da ein duftendes Blättchen abzuzupfen und seine Speisen damit zu verfeinern.

 

Kräutervielfalt

Leider leben wir nicht in südlichen Gefilden, wo im Garten ganzjährig Kräuter zur Verfügung stehen. In unseren Breiten sind wir in der kalten Jahreszeit meist auf getrocknete Kräuter angewiesen. Zumindest wenn wir nicht auf Frischware zurückgreifen wollen, die bereits Tausende von Kilometern zurückgelegt hat. Eine bessere Idee: Die aromatischen Schätze des Sommers einfach als Vorrat für den Winter vorbereiten und die Kräuter trocknen. Trocknen ist eine gute Möglichkeit, um das Aroma frischer Kräuter einzufangen und zu bewahren. Viele Kräuter entwickeln sogar erst gedörrt ihren typischen intensiven Geruch und Geschmack. Dazu gehören vor allem mediterrane Kräuter wie Salbei, Oregano oder Majoran, aber auch heimische wie Bohnenkraut. Fast gewinnt man den Eindruck, erst das Trocknen kitzele das ganze Aroma hervor.

Kräuter trocknen, so geht’s

Inhalt

Kräuter dienen nicht nur zur Verfeinerung von Speisen – sie ergeben auch leckere Tees. Als natürliches Heilmittel lindern sie die Beschwerden bei vielerlei Wehwehchen – ob Husten, Halsweh oder Verdauungsbeschwerden. Ein Grund mehr, sich für alle Fälle einen kleinen Vorrat von selbst getrockneten Kräutern anzulegen. So findest du in deiner Kräuterapotheke immer wohltuende Tees für kleine Unpässlichkeiten.

Doch wie kann man Kräuter am besten trocknen? Wir beantworten hier all deine Fragen rund um das Trocknen von Kräutern und geben dir Tipps, worauf du dabei achten solltest. Natürlich halten wir auch Rezepte für leckere Kräutermischungen bereit.

Kräuter ernten und vorbereiten

Wann ist eigentlich der günstigste Moment, um Kräuter zu ernten? Diese Frage mag für manchen seltsam klingen – doch das Aroma getrockneter Kräuter hängt entscheidend vom Zeitpunkt der Ernte ab. Kräuter entwickeln beim Trocknen das intensivste Aroma, wenn sie kurz vor der Blüte geerntet werden. Dann besitzen Kräuter auch den größten Anteil an Mineralstoffen und ätherischen Ölen. Ist die Pflanze erst zur Blüte gekommen, nehmen sowohl Aromen als auch der Gehalt an Vitalstoffen deutlich ab. Doch auch die Tageszeit, zu der wir Kräuter ernten, spielt beim späteren Trockenergebnis und Geschmack eine Rolle. Idealerweise erntest du Kräuter an einem sonnigen Vormittag. Darauf hast du natürlich nur Einfluss, wenn du einen eigenen Kräutergarten besitzt.

Kräuter trocknen

Zum Trocknen eignen sich nur frische intakte Kräuter ohne gelbe oder angefaulte Stellen. Natürlich kannst du deine Kräuter an der Luft oder im Backofen trocknen – doch das beste Ergebnis lässt sich mit einem Dörrautomaten erzielen. Hier werden die Kräuter schnell aber schonend getrocknet. So bleiben die ätherischen Öle und Aromen in vollem Umfang erhalten. Allerdings sollte das Dörrgerät auch auf niedrige Temperaturen bis 40 ° C einstellbar sein. Wenn du die Kräuter gewaschen und gut abgetrocknet hast, verteilst du sie gleichmäßig und nebeneinander auf die luftdurchlässigen Trockengitter des Dörrautomaten. Zerkleinere die Kräuter erst nach dem Trocknen, damit keine ätherischen Öle verloren gehen! Je nach Art der Kräuter nimmt der Trockenvorgang 2 – 3 Stunden in Anspruch. Ein einfacher Test: Wenn die Kräuter beim Anfassen rascheln, haben sie den idealen Trocknungsgrad erreicht und verströmen auch nach dem Trocknen ein wunderbares Aroma.

Sind die Kräuter einmal getrocknet, lassen sie sich leicht von den Stängeln streifen und zerkleinern. Am besten bewahrst du deine getrockneten Kräuter möglichst dunkel in einem luftdichten Gefäß auf. So behalten sie lange ihr intensives Aroma.

Individuelle Kräutermischungen trocknen

Bei der Herstellung eigener Kräutermischungen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Stell zum Würzen deiner Speisen ganz nach Gusto fertige Mischungen zusammen – ob für Salatmarinade, zum Verfeinern von Soßen, Suppen und Gemüse oder zum Würzen von Fisch oder Fleisch. Auch für leckere Grillmarinaden sind getrocknete Kräuter ein Gewinn.

Wie wär’s mit einer italienischen Kräutermischung mit ganz persönlicher Note? Sie ist nicht nur unerlässlich für Tomatensoßen – sie verfeinert auch mediterrane Fleisch- und Gemüsegerichte. Die klassische italienische Kräutermischung besteht aus Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum. Sehr gut macht sich darin aber auch Salbei oder getrockneter Knollensellerie. Du magst gerne Fisch? Probier mal eine Kräutermischung aus Estragon, Dill und Zitronenmelisse aus oder verfeinere die Soße mit Schnittlauch und Beifuß. Ob du die Kräuter zerrieben oder zu feinem Pulver gemahlen verwenden möchtest, bleibt ganz dir überlassen. Viel Spaß beim Kräuter trocknen und Experimentieren!

Zusammenfassung als Slideshow: